Illa Knappik

Ich biete pferdegestütztes Coaching sowie psychologische Beratung und Psychotherapie (HPG) an.

Immer wieder stehen Menschen an entscheidenden Weggabelungen. Ich sehe meine Aufgabe darin, Orientierungshilfe zu geben sowie Potenziale und Möglichkeiten aufzudecken. Solche Veränderungsprozesse lösen zwar oft Unsicherheit und Ängste aus, machen einen aber auch offen für Neues. In meine Beratungstätigkeit lasse ich verschiedene Elemente mit einfließen, vor allem ist der es der Weg über innere Bilder, der mich inspiriert. Die Themen, die mich begeistern, unterrichtete ich in der Vergangenheit auch. So hielt ich Vorträge und Seminare zu psychologischen Themen und leitete mehrere Übungsgruppen. Desweiteren schreibe ich Artikel für Fachzeitschriften zu meinen Erfahrungen aus dieser Arbeit.

 

In der Organisation von Selbsterfahrungsreisen zu verschiedenen Themenbereichen in meiner Wahlheimat "Sardinien" fließen die Erfahrungen und wertvollen Kontakte aus den vergangenen Jahren zu einem sehr schönen Projekt zusammen.

 

 

 

 

Kurzer Lebenslauf

  • geboren und aufgewachsen in Bayern, Mutter zweier Kinder
  • Studium einiger Semester Humanmedizin, später Kommunikationswissenschaften und Romanistik
  • 1987 - 2006: Marketing- und PR-Assistentin für einige Unternehmen im Bereich Medizin und Forschung
  • 1998 bis 2008: verschiedene Fortbildungen im Bereich Psychologie, sowie Selbsterfahrung; in diesen Jahren auch Vortragstätigkeit und Halten von Kursen zum Thema Selbsterfahrung
  • 2005 – 2007 Weiterbildung in systemischer Arbeit sowie in Familienstellen
  • seit 2007: freischaffende Autorin für verschiedene Verlage und Fachzeitschriften
  • 2008: Vorbereitung und Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • seitdem Praxis für psychologische Beratung und Psychotherapie
  • 2009 Intensive Weiterbildung in katathym-imaginativer Psychotherapie (KIP)
  • 2010 Fortbildung in "Verdeckter System-Imagination" (VSI)
  • 2013 / 2014 Fortbildung in "Coaching mit Pferden / pferdegestütze Psychotherapie"
  • 2014: Fortbildung und Zertifizierung zur Trainering "Coaching mit Pferd" - Netzwerk-Partnerin HorseSense
  • 2017: Ausbildung zur Reittherapeutin